Titel des Projekts:
Dialog Innenraum-OrientierungssystenBilder in Vollbild zeigen
Veranstalter:
FH DüsseldorfProjektlink:
www.christian-fischer.eu/dialog/Beschreibung:
dialog ist ein Bachelorreport von Christian Fischer, der im Februar 2012 an der Fachhochschule Düsseldorf abgeschlossen wurde. Der Report behandelt das Thema Orientierungssysteme in geschlossenen Gebäuden. Dabei wurde untersucht, wie mit Hilfe des Smartphones ein verbesserter Navigations- und Informationsdarstellung für den Besucher entwickelt werden kann. Auf Basis der Analyse, welche die Bedeutung der Orientierung und die Techniken der Navigation vorstellt und überprüft wurde ein eigenes Konzept vorgestellt, wie signaletische Elemente mit digitalen Inhalten verbunden werden können.
Prototyp
Der für die Präsentation erstelle Protytyp der mobilen Erweiterung des Orientierungssystems ist auf www.christian-fischer.eu/dialog/ erreichbar.
Idee
Im Bereich der Orientierung gibt es zurzeit zwei parallel laufende Möglichkeiten der Wegfindung. Zum einem gibt es das klassische Orientierungssystem, das u.a. mit Schildern, Pfeilen und Piktogrammen Informationen bereit stellt. Zum anderen gibt es mit der Smartphonetechnik eine neue Möglichkeit der Orientierung. Hierbei lässt sich durch eine Vielzahl von Technik und Software ein mögliches Ziel finden. Beide Möglichkeiten funktionieren für sich, sind auf den Benutzer abgestimmt und haben jeweils Vor- und Nachteile. Aber die beiden Systeme laufen parallel. Sie nehmen nicht aufeinander Rücksicht und integrieren sich nicht. So kann auch die Information nur einzeln für sich abgerufen werden. Bisher findet die neue Technik in der Signaletik kaum Anwendung. Eine Integration der neuen Medien in Orientierungsysteme ist absolut sinnvoll, da sie völlig neue Möglichkeiten der Informationsdarstellung bietet. Es gilt beide Systeme intelligent zu verbinden.
Ziel
Das Ziel ist ein ganzheitlicheres Orientierungssystem, dass die Vorteile beider Systeme miteinander verknüpft. Es sollen Verbindungen zwischen Analog und Digital geschaffen werden, die Informationen erweitern oder anpassen. Eine Integration von Smartphonetechnik in der Signaletik muss auf jeden Fall einen Mehrwert leisten können. Für den Benutzer bedeutet das generell einen Zusatz an Information. Diese können neu gestaltetet werden.
Zeitraum:
02/2012Student:
Christian FischerArt der Arbeit:
BachelorarbeitDesignaufgaben:
Wettbewerber und Marken bewertenProdukte testen und bewerten
Raster entwickeln
Schriften einsetzen
detaillierte interaktive Prototypen erst...
Schlagwörter:
AnwendungApp
Handynavigation
Orientierungssystem
Signaletik
Wegmarke