Titel des Projekts:
Money BugBilder in Vollbild zeigen
Veranstalter:
FH TrierTitel des Seminars:
Banking & Finance User Experience – Die Zukunft der FinanzwirtschaftBeschreibung:
Ziel
Realisierung eines Konzepts für eine Mobile Banking Applikation.
Problem
- Wie lässt sich eine regelmäßige Kommunikation zwischen Bank und Kunde schaffen?
- Wie kann die Bank mit dem Kunde kommunizieren, ohne ihn zu nerven?
- Welche Kommunikationskanäle können für welche Absicht genutzt werden?
- Wie lassen sich Web 2.0 Konzepte wie Facebook auf die Kommunikation zwischen Bank und Kunde übertragen?
- fast jeder Fünfte fühlt sich nicht, oder überhaupt nicht ehrlich und persönlich beraten.
- 33% geben sie als durchschnittlich an.
- 70 % fühlen sich nicht besonders von ihrer Bank angesprochen
- 64,3% würden sich wünschen die Bank würde ihnen mehr auf sie persönlich zugeschnittene Angebote machen
Konzept
Die Beziehung zwischen Bank und Kunde soll wieder näher zusammenwachsen und Ziel ist es, eine alltägliche und regelmäßige Kommunikation zwischen den Parteien auszubilden. Ehrliche, transparente und regelmäßige Kommunikation, Kundenbindung und Kundennähe.
Entwurf
News
1. Übersicht (Anzeige aktueller News)
· News = z.B. Zahlungserinnerungen, Warnungen,…
· Newsthemen und Turnus können eingestellt werden
· Aufruf über das App-Menü, Pop-up auf dem Screen
Budget
1. Überblick
· Ausgaben/Einnahmen (Budgetbalken)
· durchschnittl. Einnahmen/Ausgaben als Diagramm
· Ausgabenlimits
2. Analyse
· detaillierte Ansicht Einnahmen/Ausgaben (Liste, Diagramm)
· Filterung nach Kategorien
3. Verbindung
· Verbindung verschiedene Konten – Budget festlegen:
4. Budgetlimit festlegen
· Einstellung Zeitraum, Kategorie und Person
Sparen
1. Sparziele
· anzeigen und einstellen
· Anzeige wieviel noch gespart werden muss
· Sparziele können finanziert werden (Familie/Freunde, Bank)
2. Finanzcheck
· Analyse der eigenen Finanzen
· Vergleich mit anderen in der gleichen Situation
3. Geldschieber
· Geldswitch zwischen Konten
4. Empfehlungen
· Sparempfehlungen und Tipps
Zeitraum:
03/2011Student:
Judith MichelProjektpartner:
Wincor Nixdorf AGArt der Arbeit:
Semesterarbeit VertiefungDesignaufgaben:
Nutzerumfrage online durchführenNutzerinterviews durchführen
Wettbewerber und Marken bewerten
Raster entwickeln
Informationsarchitektur erstellen
Schriften einsetzen
grobe Screens entwerfen
Schlagwörter:
AppBanking
Direct Marketing
Mobile Design
Multitouch